Freitag

Am Freitag nachdem wir alles gepackt hatten, putzten wir das ganze Lagerhaus. Als wir fertig aufgeräumt und geputzt hatten, spielten wir noch eine Runde Lotto. Für die Gewinner gab es dann immer einen kleinen Preis. Kurz vor Mittag fuhren wir dann von Stans mit dem Zug zurück nach Signau. Dort bekamen wir noch einige Infos und danach wurden wir von unseren Eltern abgeholt.

Donnerstag

Heute waren wir den ganzen Tag im Verkehrshaus Luzern. Wir fuhren am Morgen mit dem Zug nach Luzern und marschierten den restlichen Weg noch am Vierwaldstättersee entlang zum Verkehrshaus. Als wir angekommen sind, gab es noch ein paar Infos und wir durften danach endlich das Verkehrshaus erkunden. Wir haben sehr viel entdeckt und konnten auch viel ausprobieren. Zum Beispiel konnten wir in ein Flugsimulator steigen und ihn selber steuern. Man konnte Loopings machen und auch einfach ganz ruhig fliegen. Am Abend spielten wir noch Disc-Golf. Es machte sehr viel Spass, aber brauchte auch sehr viele Nerven, weil man das Frisbee in einen Korb werfen musste und man nicht immer treffsicher war. Zum Abendessen gab es Älplermagronen. Dies wurde natürlich von unserer super Köchin Anna Gerber gekocht.

In Luzern angekommen hatten wir einen schönen Ausblick auf den Vierwaldstättersee.

Auf dem Weg zum Automuseum.

So sah ein Teil der Media World aus.

Mittwoch

Heute Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Stansstad und von dort aus dann mit dem Bus zum Bürgenstock. Die Fahrt dauerte etwa 15 min. Als wir beim Bürgenstock angekommen waren, wanderten wir hoch zum höchstgelegenen Aussenlift Europas. Dies dauerte etwa 40 min. Dort machten wir eine Pause und hatten eine schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Nach dieser Pause fuhren wir mit dem Lift nach unten und wanderten weiter nach Ennetbürgen zum Strandbad. Nach dem genussvollen Baden fuhren wir mit dem Bus zurück zur Unterkunft.

Das ist der höchste Aussenlift Europas. ( 1125.75 m.ü.M )

Auf der Brücke machten wir noch ein Klassenfoto.

Hier sieht man die Aussicht vom Aussenlift auf den Vierwaldstättersee.

Dienstag

Heute Morgen durften wir mehr über den Nidwaldnerdialekt erfahren. Eine Führerin führte uns durch das Museum und gab uns viele Infos. Am Nachmittag marschierten wir nach Stansstad ins Strandbad. Der Fussmarsch nach Stansstad dauerte etwa eine Stunde. Als wir im Strandbad an kamen, hatten wir zwei Stunden Zeit nach freier Wahl zu baden um Spiele zu spielen und uns dort zu amüsieren. Um 17:10 Uhr liefen wir ab und marschierten wieder in die Unterkunft zurück. Zum Abendessen gab es Reis mit Currygeschnetzeltes. Dies war sehr lecker.

Dies ist das Museum, welches wir besuchten.

Vom Strandbad aus sahen wir diese schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee

Montag

Am Montag fuhren wir mit dem Zug von Signau nach Stans im Kanton Nidwalden. Als wir die Unterkunft bezogen hatten, assen wir den Lunch, den alle selber mit bringen mussten. Nach dem Mittagessen durften wir einen OL durch Stans machen, um diesen Ort besser kennen zu lernen. Am Abend assen wir wieder gemeinsam von dem leckeren essen, welches uns Anna Gerber zubereitet hatte. Nach dem Essen spielten wir in kleinen Gruppen ein Spiel und das ca. eine Stunde lang. Zum Abschluss gab es noch ein Dessert, welches auch sehr lecker war. Um 22:30 Uhr war Nachtruhe und alle durften ins Bett.  

Anreise zum Lagerhaus.

Das ist unser Lagerhaus.

Das ist ein Teil der Aussicht vom Lagerhaus aus.

Im Hintergrund sieht man den Vierwaldstättersee.

Dieses Bähndli sahen wir, als wir am Montagabend noch eine kurze Wanderung machten.